„Sollen wir nochmal das Salatblatt…?“
„Och, William… was soll denn das bringen, wenn wir schon vorher besprechen, welchen Gegenstand ich raten soll?“
„Du meinst, wenn wir das nicht tun, wird es spannender, obwohl wir jedes bisschen Dreck da draußen schon beim Vornamen kennen?“
Die leicht bissige Ironie in der Stimme meines Lieblingswaffenschmiedes lässt mich nun doch grinsen.
„Komm, lass uns reingehen, Mr. Turner! Vielleicht ist Gibbs ja mittlerweile mit dem blöden Ventilator fertig.“
Ebenfalls grinsend zieht Will sich an der Reling auf die Füße.
„Entweder Gibbs hat den Ventilator fertig gemacht, oder der Ventilator ihn. Zumindest ist das Fluchen schon viel leiser geworden.“
„Das von Gibbs… oder von dem Ventilator?“
Kichernd legt Will mir den Arm um die Schultern und wir versuchen uns mal wieder an dem Kunststück zu zweit durch die enge Tür zu kommen. Während des leider immer noch unvermeidlichen entstehenden Kuddelmuddels werfe ich einen Blick nach hinten über Wills Schulter.
„Will… ich seh‘ da was…“
„Ich dachte, du hast keine Lust mehr…“
„Nein… im Ernst… da ist wirklich was?“
„Noch mehr tote Fische?“
„William…“
by: Thinderyn - at: 3. Jul, 22:31 - in:
Thin & Will
Mit dem Moment, in dem ich das Deck betrete, scheint sich die Zeit um ein Vielfaches zu verlangsamen. Ein Schritt dauert unendlich lang, und um mich herum läuft alles wie in Zeitlupe ab: Die Bewegungen des Schiffs, die etwas limitierteren Bewegungen der Mannschaft...ich bilde mir sogar ein, leise eine spannungsgeladene Musik zu hören. Es klingt ein wenig wie "Spiel mir das Lied vom Tod".
Ärgerlich schüttele ich den Kopf. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich sagen, etwas liegt in der Luft.
Durch die geöffnete Luke erhasche ich einen Blick auf Thin und Will, die es sich im Schatten (Schatten? Wo ist hier Schatten?! *irrelach*) auf der Heckgalerie bequem gemacht haben und angestrengt auf etwas im Wasser starren. Ob sie da aufkommenden Sturm suchen? Oder doch eher den gestrigen Tag? Vielleicht versucht Will auch nur, aus dem im Wasser treibenden Kaffee-mit-Rum-Satz die Zukunft zu lesen....
*splash*
Was war das? Es ist nichts in nächster Nähe, das dieses Geräusch hätte erzeugen können. Wahrscheinlich ist das die Hitze.
*splash*
??? Ich sehe mich nochmal um, aber außer einer Wuhling im Vortopp, die dringend mal klariert werden müsste, sehe ich nichts Verdächtiges.
*splash*
Himmelherrgottseiten.....! Das Geräusch kommt vom Poopdeck. Ich bin mir ganz sicher. Schnell eile ich die Stufen hoch und um den Mizzenmast herum. Achtern bietet sich mir ein bizarres Bild.
An der Reling steht Jack, oben ohne, seine Schärpe als Badehose umgewickelt, mit einer Kappe auf dem Kopf, auf der ein auf die Ferne täuschend echtes Haifischflossenimitat thront. Das Material, aus dem dieses Konstrukt gefertigt ist, kommt mir vage bekannt vor und ich erinnere mich, dass Gibbs vorhin seine schwarzen Strümpfe und sein Ölzeug vermißt hatte.....
Damit nicht genug, ist der Held ohne Strumpfhosen soeben damit beschäftigt, eimerweise Gelumpe über die Reling zu kippen. Fischabfälle, Kartoffelschalen, ranzige Kekse....er muss die Kombüse bzw. deren Untiefen gründlich geplündert, oder aber Long John, unseren Koch, irgendwie bestochen haben. Wenn ich recht überlege, schmeckte das Essen in letzter Zeit tatsächlich irgendwie komisch.
*kipp* Ein weiterer Eimer Unrat wandert über die Reling. Mitsamt Eimer.
Daher auch jenes *splash*ige Geräusch. Ich gratuliere mir selbst, doch noch nicht völlig übergeschnappt zu sein; komme aber, nachdem ich dem seltsamen Treiben eine Weile zugesehen habe, zu dem Schluß, daß Jack dafür Hitzschlag für mindestens zwei abbekommen haben muss.
"Was in Dreiteufelsnamen tust du denn da???", frage ich während ich mich über eimerweise Unrat hinweg zum Käptn durchschlage. Der lässt sich gar nicht beirren. Zwischen zwei weiteren Ladungen erklärt er mir: "Ich muss doch die Haie ablenken!".
Aha.
"Und warum das?" ...wenn es erlaubt ist zu fragen.
"Weil...."
......."Ja?"
*splash*
"Weil ich keine Lust habe, als Haifutter zu enden".
Scharf kombiniert, dass er mit dieser Montur tatsächlich irgendwie ins Wasser will.
"Und was genau hast du vor, wenn du nicht als Haifutter endest? Willst du Plankton jagen?" Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen.
Er sieht mich strafend an, als wäre seinen Plan nicht zu kennen die allergrößte aller größtmöglichen Wissenslücken. Als ich auch nach zwei Minuten noch nicht zu erkennen gebe, dass mich der Blitz der Weisheit getroffen hätte, läßt er sich doch zu einer Erklärung herab.
"Will sitzt doch da hinten auf der Heckgalerie"
Ja. Und?
"Ich will ihn erschrecken..." Er deutet auf die Haifischkappe. "Dazu muss ich ins Wasser. Und dazu brauche ich haifreie Zone".
"Schnuggi, um Will zu erschrecken mußt du gar nicht erst ins Wasser. In der Montur kriegst du das ohne weiteres auch als Trockenübung hin".
Ich ernte einen weiteren strafenden Blick und der weiße Hai zieht es vor, sich wieder seinen Abfallkübeln zu widmen. Auch recht.
"Ihr habt doch alle einen Vogel!" murmele ich und will mich eben zurückziehen, um nach Gibbs und dem Ventilator zu sehen, da.....
"Jack! Gib mir mal dein Fernrohr! Was isn das da am Horizont....?"
by: Ehdi - at: 3. Jul, 00:27 - in: