Ehdi & Jack

Der kleine, feine Unterschied...

Es herrscht brütende Hitze über Taka Tuka, als wir über den Marktstrand schlendern.

Wir, das sind in diesem Fall nur mein Captain und ich, denn die anderen sind nach Absprache bzw. Kommando eigene Wege gegangen. Thin, Will und ihr Russki zum Bummeln; Gibbs und der größte Teil der Crew zum Proviantaufstocken, und der Bodensa....ich meine, der letzte Rest der Mannschaft ist als Strandwache zurückgeblieben, für den Fall dass irgendeiner auf die Idee käme, unser Schiff kaufen (oder verkaufen) zu wollen, oder den noch wahrscheinlicheren Fall, dass die Navy hier aufkreuzt.
Der Ire, der unter "Proviant" wohl vorrangig "Guinness" verstanden hat, hat sich bereitwillig Gibbs angeschlossen.

An den fliegenden Hunden (Schmu, wirklich) und den getoasteten Fledermäusen sind wir schon vorbei. Jack hat mir versichert, dass die kleinen Biester sehr schmackhaft seien; ich habe jedoch keine Lust auf Pelz zwischen den Zähnen und außerdem will ich gar nicht wissen, woher mon capitain überhaupt schon wieder weiß, wie derartige Scheußlichkeiten schmecken. Manchmal glaube ich, es liegt an der Kinderstube. Wenn ich das nächste - erste - Mal Jacks Papa treffe, muss ich mal ein Wörtchen mit ihm reden.

Ich habe mir an einigen Ständen schon ein paar nette Kleinigkeiten gefunden und Jack schleppt auch etliche Tüten und Schachteln mit sich herum und jammert seit einigen Minuten über Durst. Ich kann ihm da nicht helfen. Irgendwie bietet niemand was zu trinken an.

Wir kommen an einem Stand vorbei, an dem allerhand Kuriositäten feilgeboten werden. "Phantasie" steht auf einer - für meine Begriffe leeren - Flasche; auf einem braunen Papierbeutel "Furz in Tüten". Nebst dieser offensichtlichen Touristenabzocke befinden sich weiter hinten auch andere Dinge: ein ausgestopfter Krokodilkopf (auf dem anhängenden Zettel steht: 'Flying Crocodile Machine', was auch immer das heißen soll); ein halber Damenschuh, eine getragene Navy-Uniform....

"Oh, sieh mal die Glasblümchen!"

Ich bremse Jack durch einen gezielten Ruck am Mantel.
"Mhja, nett. Ich hab immernoch Durst".
Na, Begeisterung klingt aber anders, Käptn. Warte, ich krieg dich schon noch so weit, dass du mir eines kaufst.
"Das würde sich hübsch auf dem Bullauge machen, findest du nicht?"
"Blau!"
*kopfkratz* "Wie bitte?"
"BLAUUU!"
Ich zweifle ja mehrmals am Tag an Mr Sparrows Verstand, aber diesmal tue ich ihm tatsächlich ausnahmsweise Unrecht. Ein großer, schwarzer Kater springt auf den Ladentisch, sieht mich aus grünen Kulleraugen herzergreifend an, streckt seine rosa Zunge heraus und sagt....
"B-LAAAUUUUU!"
Zumindest etwas, das wie 'Blau' klingt.
"Nein, wie niedlich! Jack, guck doch mal...! Wem der wohl gehört?"
"Dem Verkäufer vermutlich. Komm schon, lass uns endlich weiter und was zu trinken suchen".
"Hier ist aber weit und breit kein Verkäufer".

"Na, vielleicht ist ja die Katze der Verkäufer", ätzt der Käptn.
"Das ist ein Kater, Jack".
"Woher willst du das denn wissen?"

Ich muss kichern. "Weißt du, soviel Unterschied ist zwischen Männchen verschiedener Spezies nicht. Man kann das bei ihm wie auch bei dir relativ einfach feststellen, mein lieber Käptn. Ich bin da Experte, es reicht ein Blick - oder wahlweise ein beherzter Griff".
Ich simuliere eine Bewegung ähnlich dem Zerquetschen einer großen, reifen Pflaume.
Jacks Mundwinkel bewegen sich steil nach unten und es erscheint ein Ausdruck auf seinem Gesicht, als hätte ich "Beckett" gesagt.
"Unterschied....pfff! Und ob da ein Unterschied ist! Ein großer sogar!". Jack bedenkt den Kater mit einem strafenden Blick aus dem Augenwinkel.
"Stimmt", pflichte ich ihm bei. "Immerhin markierst du nicht an die Möbel in der Kajüte und benutzt brav das Klo".
"Also das ist doch....."

Der Kater nickt und grinst wissend. Nickt? Grinst? Moment mal....nein, das muss die Hitze sein. Das Fellbündel sieht mich unschuldig an und putzt sich dann elegant das Heck. Darin ist er dem Captain wiederum dezidiert überlegen. Grade will ich Jack amüsiert darauf hinweisen, da verschwindet der mit einem unverständlichen Ausruf unter Ladentisch und Tischdecke.

Manchmal wollte ich, Barbossa wäre hier. Er kriegt das "Was TUST du denn da?!" einfach viel schöner raus, als ich das je könnte. Ich warte eine Minute. Zwei. Dr...da endlich kommt Jack wieder hervorgekrabbelt, in einer Hand triumphierend eine kleine Schale balancierend.

"Was hast du denn d- moment mal! Du willst nicht wirklich dem Kater die Milch wegtrinken, oder?"
"Ich habe *Durst*".

"Jack...so verzweifelt kannst du doch gar nicht sein...das ist MILCH! Und sie gehört dir nicht"
"Mir egal!"

Es wird nicht ganz klar, was von beidem ihm nun egal ist, es ist aber auch letztlich egal, was ihm egal ist, denn mit einem beherzten Schluck ist die Schale leer und der Käptn hat plötzlich einen zugegebenermaßen niedlichen zweiten, weißen Schnurrbart.

Der schwarze Kater indes richtet sich zu voller, für Katzenverhältnisse sicherlich imposanter Größe auf, fixiert Jack mit funkelnden grünen Augen und sagt -

"BLAUUU!"

Mir wird das unheimlich. Mit einem entschuldigenden Nicken Richtung Kater schiebe ich meinen Milchdieb weg vom Stand. Es ist überhaupt schon längst Zeit, zurück zur Revenge zu rudern. Wir haben schon viel zu viel Zeit hier vertrödelt; wenn wir so weitermachen, wird Norrington uns noch einholen.

Vor dem pastellfarbenen Schild treffen wir wieder auf Gibbs, Thin, Will & Co., die bereits dabei sind, die erworbenen Vorräte und Wasserfässer in die Boote zu laden. Ein Glück, wir können also zügig weiter. Jack wirft, nonchalant wie immer, seine gesammelten Einkäufe in Gibbsens Boot, setzt sich an den Bug und sieht zu, wie die anderen rudern.

"Ich bin froh, wenn wir wieder Planken unter den Füßen haben", sage ich zu Jack. Fürs Erste habe ich mal genug von fliegenden Hunden, gebratenen Mäusen und sprechenden Katzen.

Mit großen Ruderschlägen lassen wir Jacks merkwürdiges Königreich hinter sich.

Navigatorkopf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieso Onkel??
Vollkommen entgeistert blieb Will erst einmal sitzen,...
Thinderyn - 24. Dez, 23:14
Apportieren, leicht gemacht
Captain Teague in seiner unvergleichlichen, einzigartigen...
Ehdi - 19. Dez, 01:02
Die Handelsmarine feiert...
Fasziniert betrachtet er die Türklinke in seiner Hand,...
Thinderyn - 16. Dez, 22:28
Macht platt die Tür!
"Sind wir hier denn richtig?" "Mh!" "Also ich weiß...
Ehdi - 6. Dez, 23:54

Kalender

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Set sails in a general.... that way... direction!

 

Anklagepunkte

Online seit 6675 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 23:15

Hafenmeister


Ehdi
Ehdi & Jack
Gypsy
Jack & Will
Scarlett & Giselle
Thin & Will
Tiara & Norri
Weihnachten bei Turners
Weihnachten in Shipwreck Cove
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren